-
Der Epiphänomenalismus behauptet ja, dass Bewusstsein, also Qualia oder Erleben, vollständig von physikalisch und neuronalen Prozessen verursacht wird. Wichtig dabei: Es selbst ist aber wirkungslos. Bewusstsein ist also eine Erscheinung, ähnlich dem Rauch einer Lokomotive. Es ist zwar da, aber nur ein Abfallprodukt, trägt selbst nicht zur Bewegung der Maschine bei. Wenn das Bewusstsein jedoch…
-
Vor einigen Jahren gab es die Schlagzeile: „Erstes Foto vom Schwarzen Loch“. Das inspirierte mich auf meinem Smartphone eines zu malen. Ich malte noch eine Hawking-Strahlung dazu und das Bild war perfekt. Das Bild Ich hängte ich in mein Wohnzimmer. Aber gelegentlich wird das Bild falsch interpretiert. Dies hat mich zu folgendem Text inspiriert… Ich…
-
In meinem Blog beschäftige ich mich mit Religion, menschlichem Systemdenken, internalisierter Schuld, Philosophie und wiederkehrenden Mustern in der gesamten Menschheitsgeschichte. Es geht mir nicht darum, eine bestimmte Richtung an den Pranger zu stellen, sondern psychologische Mechanismen in Bilder zu übersetzen. Dazu überspitze ich einige Parabeln, um ein bestimmtes – ja, beklemmendes – Gefühl erlebbar zu…
-
Es war einmal eine junge Frau. Sie war fromm, geistig – und noch sehr jung, erst vierzehn, jung und hübsch. Sie wollte rein bleiben bis zur Ehe, denn sie wusste: Sexuelle Verfehlungen waren die schlimmsten Sünden. Nur Mord war schlimmer. Ja, auch für Jugendliche. So hatte sie es gelernt – oder zumindest so verstanden. Eines…
-
Im kalten Norden zog der Winter langsam auf – und mit ihm versammelten sich die Stare. Nicht aus Instinkt allein, sondern aus Erinnerung. Erinnerung an Wärme, an eine verschwommene Sehnsucht tief in ihrem Innern, die sie jedes Jahr packte und in den Süden trieb. In perfekten Gebilden, kreisenden Wellen, pulsierenden Adern und oszillierenden Rhythmen vereinten…
-
Einst lebte ein Junge, der aus einer Musikerfamilie kam. Als er noch ganz klein war, setzte man ihn an ein Klavier, er sollte ebenfalls Musiker werden, Klavierspielen lernen. Man beobachtete ihn streng, jeden Moment seines kindlichen Spielens: Tonhöhe, Tempo, Takt. Doch wieder und wieder, spielte er falsch, griff in die falschen Tasten. Man musste ihn…
-
Es war einmal ein Buch mit biblischen Geschichten. Der Vater las jeden Abend seinen drei Kindern eine der Geschichten daraus vor. An diesem Abend war es die Geschichte von Lots Frau. „Gott warnte Lot und seine Familie: „Sodom wird zerstört werden. Flieht in die Berge, bleibt nicht stehen, und dreht euch nicht um zurückzublicken, damit…







